Bionik — Natur inspiriert

Das Projekt „Bionik – Natur inspi­riert“ ist durch eine Zusam­men­ar­beit von Lehrkräften aus der Schul­praxis und Fachdidaktiker:innen aus den Natur­wis­sen­schaften entstanden.

Das Thema Bionik bietet spannende Möglich­keiten Schüler:innen die Verbin­dungen zwischen Natur und Technik näher zu bringen. Im Fokus der Entwick­lung stand die Möglich­keit, dass die Lernenden selber ein Stück des Erkennt­nis­wegs gehen können. Der Lernweg besteht aus verschie­densten Medien­typen, wie der Nutzung von PREZI, selbst-produ­zierten Erklär­vi­deos und Kurztests.

Die Einheit umfasst drei verschie­dene Teilmo­dule: 1. Der Lotus-Effekt, 2. Dem Gecko auf der Spur und 3. Vom Vogel zum Flugzeug. Angeleitet durch die multi­me­diale Lernum­ge­bung unter­su­chen die Schüler:innen mit Hilfe verschie­dener Experi­mente selbst­ständig etwa die Oberflä­chen­span­nung von Wasser und den Selbst­rei­ni­gungs­ef­fekt auf verschie­denen Blättern.

Entwickelt von Moritz Krause et. al. (2014)

⬤ Der MINT von morgen Schulpreis 2014

© Joachim Herz Stiftung, Fotograf: Andreas Klingberg.

Diese multi­me­diale Lernum­ge­bung wurde Anfang Dezember von der Joachim Herz Stiftung und der Initia­tive MINT Zukunft schaffen e.V. mit dem 1. Preis des ‘MINT von morgen — Schul­preis 2014‘ ausge­zeichnet. Prämiert wurde die innova­tive Nutzung digitaler Medien im Unterricht.

⬤ Die beteiligten Personen

• Lehrkräfte der > Lise-Meitner-Schule (KGS) Stuhr-Moordeich. In diesem Zusam­men­hang danken wir beson­ders Herrn U. Heering, Herrn H.J. Runden, Herrn T. Mehrwald und Frau S. Mroske.
  • Wissen­schaft­liche Beglei­tung: Dr. M. Krause, Dr. D. Oster­sehlt und Prof. Dr. I. Eilks als Projektkoordinator.
  • Erstel­lung der Webseite, Umset­zung der Unter­richts­in­halte mit Hilfe von Prezi und Question Writer und Produk­tion der Videos: Dr. M. Krause.
  • Zeitweise wurde die Gruppe von J. Meile (Master­stu­dentin) unter­stützt. Frau Meile entwi­ckelte zum größten Teil die Unter­richts­ein­heit “Dem Gecko auf der Spur”.
  • Zeitweise wurde die Gruppe von L. Griems­mann (Master­stu­dentin) unter­stützt. Frau Griems­mann entwi­ckelte zum größten Teil die Unter­richts­ein­heit “Vom Vogel zum Flugzeug”.

⬤ Die Umsetzung im Unterricht

Der Lotus­ef­fekt

• Entwick­lung der Vorstel­lung, dass Stoffe aus kleinen Teilchen aufge­baut sind von Demokrit über John Dalton bis heute.
  • Mit Raster­tun­nel­mi­kro­skopen können die Oberflä­chen z.B. einer Goldfolie sichtbar gemacht werden. Diese zeigen einen sehr geringen Durch­messer der einzelnen Atome. Daraus resul­tiert eine sehr geringe Masse der einzelnen Atome.
  • Einfüh­rung einer neuen Maßein­heit der atomaren Massen­ein­heit mit dem Symbol „u“.

Dem Gecko auf der Spur

• Unter­tei­lung des Stoff­be­griffs (Reinstoff mit Verbin­dung, Element und Gemisch).
  • Beschrei­bung der Bausteine eines Atoms und Erklä­rung des Begriffs Moleküls.
  • Bespiel zur Verbren­nung von Holzkohle und Erläu­te­rung des Gesetzes der Massenerhaltung.
  • Die Molekül­masse ergibt sich aus der Addition der einzelnen Atommassen.

Vom Vogel zum Flugzeug

• Substanzen, die im Labor häufig verwendet werden, haben eine Größen­ord­nung im Gramm­be­reich. Daraus resul­tiert eine unvor­stell­bare Zahl an Teilchen, die darin enthalten sind.
  • Einfüh­rung einer neuen physi­ka­li­schen Größe, der Stoffmenge.
  • Hinfüh­rung zur Einheit Mol anhand von Schuhen, Bierdosen und Eiern.

Die PREZI Lernum­ge­bungen finden Sie auf einer extra für Schüler:innen ausge­legten Ansicht. Den QR-Code können Sie im Unter­richt zeigen, damit die Lernenden direkt dorthin gelangen können.

Auf iOS-Geräten wird die PREZI unter Umständen nicht angezeigt oder die Bedie­nung ist einge­schränkt. Für eine optimale Nutzung, instal­lieren Sie die kosten­lose „PREZI Viewer” App.

Zur Lernum­ge­bung

Downloads und Links

Der Lotus­ef­fekt — Begleit­ma­te­rial zur Prezi

Der Lotus­ef­fekt — Materialliste

Dem Gecko auf der Spur — Begleit­ma­te­rial zur PREZI

Dem Gecko auf der Spur — Materialliste

Vom Vogel zum Flugzeug — Begleit­ma­te­rial zur PREZI

Vom Vogel zum Flugzeug — Materialliste

Literatur

• Meile, J., Krause., M., Oster­sehlt, D. & Eilks, I. (2016). Haften ohne zu kleben — der Gecko als Vorbild für bioni­sche Produkte. Praxis der Natur­wis­sen­schaften — Biologie in der Schule, 65 (2), 31–36.
    • Krause, M., Oster­sehlt, D., Engelke, T. & Eilks, I. (2015). Den Selbst­rei­ni­gungs­ef­fekt auf Pflan­zen­blät­tern entde­cken. Praxis der Natur­wis­sen­schaften — Biologie in der Schule, 64 (8), 23–25.
    • Griems­mann, L., Krause, M., Oster­sehlt, D. & Eilks, I. (2015). Faszi­na­tion Fliegen. Praxis der Natur­wis­sen­schaften — Biologie in der Schule, 64 (8), 26–29.