Univer­sität Bremen — Chemiedidaktik

Neue Medien und Computer­einsatz im Chemieunterricht

Willkommen beim Seminar “Neue Medien und Compu­ter­ein­satz im Chemie­un­ter­richt” im Winter­se­mester 2023/2024. Diese Veran­stal­tung wird von der Chemie­di­daktik der Univer­sität Bremen im Rahmen der Lehramts­aus­bil­dung angeboten.

Die Lehrver­an­stal­tung ist in verschie­dene Themen­be­reiche geglie­dert. Im Kern der Lehrver­an­stal­tung steht der Umgang mit digitalen Medien für den Chemie­un­ter­richt. Das Seminar ist auf einen hohen Grad an Selbst­tä­tig­keit ausge­legt, nur in kürzeren Phasen der Einfüh­rung neuer techni­scher Geräte oder Programme werden Einwei­sungen und Anlei­tungen gegeben. Die folgende Abbil­dung gibt Ihnen einen Überblick über die folgenden Kurstage. Wählen Sie einen Tag aus, um zu den entspre­chenden Arbeits­auf­trägen zu gelangen.

⬤ Überblick zum Seminarablauf

• Einfüh­rung und Überblick in das Seminar
  • Einfüh­rung in die Nutzung von digitalen Messwert­erfas­sungs­sys­temen zur Unter­stüt­zung der Laborpraktika
  • Einfüh­rung in Nutzung von inter­ak­tiven Tafeln
  • Chemie und Schule im Internet

• Präsen­ta­tion der Ergebnisse
  • Lernum­ge­bungen für Schüler:innen auf Basis von PREZI
  • Einfüh­rung und Übung zur Nutzung des iPads
  • Tafel­bilder mit Explain Every­thing erstellen

• StopMo­tion-Videos zur Visua­li­sie­rung von Fachinhalten
  • Erklär­vi­deos mit Explain Every­thing erstellen
  • Erstellen von Videoprotokollen

• Einsatz­mög­lich­keiten von ChatGPT
  • Feedback- und LearningApps
  • Lernwege für Schüler:innen mit Keynote gestalten am Beispiel der Enzymaktivität
  • Lernweg vs. WebQuests

• Power­Point als struk­tur­ge­bendes Element im Unter­richt — Geht das?
  • Digitale Mappen­füh­rung im Chemie­un­ter­richt — Chancen und Risiken
  • Erstellen von Struk­turen und Versuchsaufbauten

• Umgang mit urheber­recht­lich geschützten Werken in Schulen
  • itslear­ning eine Lern- und Kommunkations-plattform
  • Zukunft Schule — Welche Rollte spielen digitale Medien?
  • Abschluss und Refle­xion des Seminars

Labor­prak­tika

• Versuche mit digitalen Messsensoren

Digitales Portfolio über die Nutzung von digitalen Medien

In den nächsten Wochen werden Sie verschie­denste Möglich­keiten kennen­lernen, wie digitale Medien in den Unter­richt integriert und genutzt werden können. Nicht jede Anwen­dungs­mög­lich­keit eignet sich gut für den Unter­richt oder lässt sich in jeder Unter­richts­si­tua­tion einsetzten. Finden Sie für sich persön­lich Einsatz­ge­biete und Anwen­dungs­mög­lich­keiten, die Sie später nutzen würden.

Arbeits­auf­trag:

• Arbeiten Sie in einer 3er Gruppe zusammen, um ein Portfolio zu erstellen. Dokumen­tieren und reflek­tieren Sie die verschie­denen Medien und nutzen Sie das Portfolio als Diskus­si­ons­forum inner­halb Ihrer Gruppe. Sie müssen nicht immer die gleiche Meinung vertreten.
  • Ihnen wird pro Gruppe ein Online-Dokument zur Verfü­gung gestellt, in dem Sie zusammen an dem Portfolio arbeiten können.

Beant­worten Sie die allge­meinen folgenden Fragen zusammen:

• Wo und wie lässt sich das Medium einsetzen?
  • Welchen Mehrwert hat dieses Medium im Unterricht?
  • Wo könnten Schwie­rig­keiten auftreten?
  • Ergänzen Sie Ihr Portfolio mit Screen­shots & Fotos von den Anwen­dungen oder Produkten.

Beant­worten Sie die folgenden Fragen in einer kurzen Stellung­nahme für sich selbst:

• Wie komme ich mit dem Medium zurecht?
  • Würde ich es im Unter­richt benutzen?

Formu­lieren Sie am Ende des Seminars ein Gesamt­fazit zum Einsatz digitaler Medien in der Schule. Das Portfolio stellt die Studi­en­leis­tung zum Abschluss von diesem Seminar dar. Die Abgabe­ter­mine werden recht­zeitig bekanntgegeben.

Der QR-Code führt zum Aufruf dieser Seite und zeigt damit den Überblick zum Medien­se­minar an.

Seminartage

Übersicht Medien­se­minar

Tag 1 — Tools und Webseiten

Tag 2 — Lernumgebungen

Tag 3 — Erstellen von StopMo­tion- und Erklärvideos

Tag 4 — Feedback- und LearningApps

Tag 5 — Struk­tur­ge­bende Elemente im Unterricht

Tag 6 — Abschluss und Reflexion

Arbeit im Labor

• Krause, M., Pietzner, V., Dori, Y. J., Eilks, I. (2017). Diffe­rences and develo­p­ments in attitudes and self-efficacy of prospec­tive chemistry teachers concer­ning the Use of ICT in educa­tion. In: Eurasia Journal of Mathe­ma­tics, Science and Techno­logy Educa­tion 13.
  • Krause, M. & Eilks, I. (2015). Lernen über digitale Medien in der Chemie­leh­rer­aus­bil­dung – Ein Projekt Parti­zi­pa­tiver Aktions­for­schung. Chemie Konkret, 22 (4) (2015), 173–178.
  • Krause, M., Pietzner, V. & Eilks, I. (2015). Einstel­lungen und Selbst­kon­zept von angehenden Lehrkräften zur Nutzung von digitalen Medien im Chemie­un­ter­richt. In S. Bernholt (Hrsg.), Hetero­ge­nität und Diver­sität — Vielfalt der Voraus­set­zungen im natur­wis­sen­schaft­li­chen Unter­richt (681–683), Kiel: IPN.