Erdgasgewinnung durch Fracking — Eine umstrittene Methode

Fracking ist eine Methode zur Gewin­nung von Erdöl und Erdgas, die bereits seit 1947 zum Einsatz kommt. Vor allem in Deutsch­land gibt es viel Kritik – Fracking vergiftet Trink­wasser und löst Erdbeben aus. Sind die Ängste und Sorgen berech­tigt? In dieser PREZI liegt der Fokus auf der Gewin­nung von unkon­ven­tio­nellem Erdgas. Durch verschie­dene Themen­blöcke kann das Thema Fracking selbst­ständig erarbeitet werden und gibt die Möglich­keit zur Vertiefung.

Entwickelt von Christian Zowada im Rahmen seiner Masterarbeit 2016.

Das Ziel der PREZI ist die selbst­stän­dige Erarbei­tung des Themas Fracking. Die Schüler:innen sollen nach eigenem Inter­esse für sie inter­es­sante Aspekte auswählen. Eine Steue­rung kann über Arbeits­auf­träge stattfinden.

Die PREZI Lernum­ge­bungen finden Sie auf einer extra für Schüler:innen ausge­legten Ansicht. Den QR-Code können Sie im Unter­richt zeigen, damit die Lernenden direkt dorthin gelangen können.

Für eine optimale Nutzung der PREZI auf einem Tablet oder Smart­phone empfiehlt sich die Verwen­dung der „PREZI Viewer“ App. Die App können Sie kostenlos aus den entspre­chenden App Stores laden.