Die Funktionsweise der GORE-TEX-Membran untersuchen

Viele Hersteller werben für Outdoor-Kleidung, die gegen Wind, Regen und Schnee schützen soll. Beispiele könnten Schuhe und Jacken sein. Im Unter­richt können sich die verschie­denen Werbe­ver­spre­chen angeschaut werden und mit Hilfe von einem Handschuh, der aus der Gore-Tex-Membran besteht, unter­sucht werden. Mit Hilfe einer Lernum­ge­bung können die Beobach­tungen aus dem Versuch verstanden werden.

Entwickelt von Moritz Krause

Im Unter­richt könnten sich die verschie­denen Werbe­ver­spre­chen angeschaut werden und folgende Fragen formu­liert werden:

• Wenn kein Regen in die Jacke gelangen kann, kann dann auch kein Wasser raus?
  • Können körper­liche Anstren­gungen nicht zu einem übermä­ßigen Schwitzen führen? Gibt es dann überhaupt noch einen Mehrwert?

Diesen Fragen kann im Unter­richt mit einem Versuch nachge­gangen werden. Ein Hersteller wirbt mit seiner Gore-Tex-Membran und verspricht auch bei widrigsten Wetter­be­din­gungen gut geschützt zu sein. Über die Webseite des Herstel­lers lassen sich kostenlos Handschuhe aus der Gore-Tex-Membran bestellen. Zum Vergleich werden trans­pa­rente Kunst­stoff­hand­schuhe mitge­schickt. Das folgende Video zeigt eine mögliche Versuchsdurchführung:

Im Anschluss an den Versuch können die Beobach­tungen festge­halten und Vermu­tungen zu dem Phänomen formu­liert werden. Die Schüler:innen sind immer sehr überrascht darüber, dass die Hand trocken geworden ist. In 4 von 5 Versu­chen klappt das sehr gut. Manchmal sind die Handschuhe minimal beschä­digt oder die Schüler:innen halten sich nicht an die Versuchs­durch­füh­rung. Nachdem im Plenum die Vermu­tungen festge­halten worden sind, kann die Funkti­ons­weise der Gore-Tex-Membran mit Hilfe der folgenden Lernum­ge­bung beant­wortet werden. Der Lernweg beinhaltet Aufgaben und Darstel­lungen zu den Aggre­gat­zu­ständen und dem Aufbau der Membran. Die Ergeb­nisse können in den eigenen Unter­lagen festge­halten werden.

Die PREZI Lernum­ge­bungen finden Sie auf einer extra für Schüler:innen ausge­legten Ansicht. Den QR-Code können Sie im Unter­richt zeigen, damit die Lernenden direkt dorthin gelangen können.

Für eine optimale Nutzung der PREZI auf einem Tablet oder Smart­phone empfiehlt sich die Verwen­dung der „PREZI Viewer“ App. Die App können Sie kostenlos aus den entspre­chenden App Stores laden.