Neue Wege zum Teilchenkonzept

Die Lernum­ge­bungen besteht aus verschie­denen Bausteinen. In jedem dieser Bausteine wird ein ganz bestimmter Bereich des Chemie‑, Physik- oder Biolo­gie­un­ter­richts erklärt. Hierbei spielt immer der Aufbau aller Stoffe aus kleinen Teilchen eine wichtige Rolle. Die einzelnen Bausteine stehen als abruf­bare PREZI zur Verfügung.

Entwi­ckelt von Moritz Krause & Ingo Eilks

⬤ Die PREZI Lernumgebung und die Umsetzung im Unterricht

Das Konzept von PREZI basiert auf einer großen Arbeits­fläche, auf der einzelne Folien mit Inhalten erstellt werden. Auf jeder Folie können Texte, Links, Bilder, Videos oder Zusatz­ma­te­ria­lien einge­bettet und direkt aus diesen Folien heraus aufge­rufen werden. Diese Folien können frei auf der Arbeits­fläche arran­giert werden. Dabei werden sie verschie­denen Ebenen zugewiesen, so dass man die Folien nicht nur nachein­ander verbinden kann; man kann quasi überall auf der Oberfläche in die verschie­denen Ebenen hinein­zoomen und auf diese Weise Inhalte in mehreren Dimen­sionen mitein­ander verbinden und aufrufen.

Die Folien können aber auch einer Reihen­folge zugeordnet werden, so dass sie im Präsen­ta­ti­ons­modus nach und nach aufge­rufen werden. Diese Abfolge ist aber nicht zwingend. Der Nutzer kann sich ebenso frei auf der Arbeits­fläche bewegen, zwischen den Inhalten springen und diese durch Zoomen sichtbar machen. Die einzelnen Folien können sowohl Text, Bilder, Videos und Anima­tionen enthalten. Der Vorteil ist, dass die Videos und Anima­tionen direkt in das Medium einge­bettet sind und auf den Folien, ohne einen zusätz­li­chen Player, angeschaut werden können. Die Videos oder Anima­tionen sollen eine Ergän­zung zu einem kurzen Text darstellen und Möglich­keiten zur Visua­li­sie­rung von Modell­vor­stel­lungen wie z.B. beim Raster­tun­nel­mi­kro­skopie ermög­li­chen oder Prozesse z.B. beim Zusam­men­drü­cken von Luft in einer Luftpumpe darstellen.

Auf dem Lernweg können die Schüler:innen auf Wegga­be­lungen stoßen, die eine Vertie­fung oder eine zusätz­liche Option enthält. So z.B. in der Raster­tun­nel­mi­kro­skopie im ersten Themen­be­reich. Die Schüler:innen haben sich mit der Funktion eines Raster­tun­nel­mi­kro­skops beschäf­tigt und können im nächsten Schritt entscheiden, ob sie eine Vertie­fung zum Thema ansteuern möchten oder weiter dem Weg folgen. Einzelne Folien können auch direkt einzelne Vertie­fungs­an­ge­bote enthalten. Durch Hinein­zoomen gelangt man zu mehr Details, durch Heraus­zoomen erhält man sofort wieder die Übersicht, wo man sich befindet und wie die Lernin­halte zusammenhängen.

An bestimmten Stellen in der Lernum­ge­bung können die Lernenden Aufgaben zur Vertie­fung oder Wieder­ho­lung des Gelernten bearbeiten. Dabei wird jede Aufgabe in drei verschie­denen Schwie­rig­keits­ni­veaus angeboten. Die Lernenden entscheiden selber, welche Schwie­rig­keits­stufe sie bearbeiten möchten. Ob zu der ausge­wählten Thematik bzw. auf der aktuellen Folie der Schülerin bzw. des Schülers eine diffe­ren­zie­rende Aufgabe zu finden ist, lässt sich daran erkennen, in dem man einen Blick in die rechte untere Ecke der Folie wirft. Befindet sich dort eine weitere kleine Folie mit der Überschrift Aufgabe, kann diese mit der Maus ausge­wählt und durch Zoomen aufge­rufen werden. Die Lösungen zu der Aufgabe stehen in jeder Niveau­stufe zur Verfü­gung und sollen den Schüler:innen ein sofor­tiges Feedback ermöglichen.

Die Lernum­ge­bungen „Neue Wege zum Teilchen­kon­zept“ besteht aus sechs Unter­themen. Für jedes Unter­thema wurde eine PREZI Lernum­ge­bung entwi­ckelt, die im Unter­richt einge­setzt werden kann.

Die Lernum­ge­bungen finden sie jeweils auf einer extra für Schüler:innen ausge­legten Seite. Die QR-Codes können Sie im Unter­richt zeigen, damit die Lernenden direkt zu den einzelnen Lernum­ge­bungen gelangen können. Die Codes werden Ihnen angezeigt, indem Sie im Folgenden ein Unter­thema auswählen.

Für eine optimale Nutzung der PREZI auf einem Tablet oder Smart­phone empfiehlt sich die Verwen­dung der „PREZI Viewer“ App. Die App können Sie kostenlos aus den entspre­chenden App Stores laden.

Was sind Stoffe, Gemische und Lösungen

Der Aufbau der Atome

Elemente und Periodensystem

Die Aggregatzustände

Für diese Lernum­ge­bung steht diffe­ren­ziertes Material zur Verfü­gung. Dieses gliedert sich in 3 Stufen (1. Orien­tieren und Verstehen, 2. Verstehen, 3. Verstehen und Vertiefen). Dieses Material eignet sich nach der Bearbei­tung der Lernum­ge­bung. Sie finden das Material im Downloadbereich.

Die Rastertunnelmikroskopie

Die chemische Reaktion

Diffusion und Osmose

Die Aggre­gat­zu­stände

Die Raster­tun­nel­mi­kro­skopie

• Eilks, I. & Krause, M. (2015). Neue Wege zum Teilchen­kon­zept 2.0. Praxis der Natur­wis­sen­schaften — Chemie in der Schule, 64 (3), 34–37.
  • Krause, M. & Eilks, I. (2014). Lernwege mit PREZI modern gestalten — Beispiele zum Teilchen­kon­zept. In J. Maxton-Küchen­meister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Digitale Medien im natur­wis­sen­schaft­li­chen Unter­richt. (S. 209–215) Hamburg: Joachim Hertz-Stiftung Verlag.