Den Streuversuch von Rutherford mit einem eigenen Modell verstehen

Das Erklär­video zum Ruther­ford­schen Streu­ver­such wurde für den Unter­richts­ein­satz entwi­ckelt, damit die Lehrkräfte das Video als Anlei­tung zum Bau des Modells verwenden können. Für das Modell wurden kosten­güns­tige Materia­lien verwendet, um die Zugäng­lich­keit der notwen­digen Materia­lien zu erhöhen.

Entwi­ckelt von: Dustin Fernando Ribeiro Ayivi im Rahmen seiner Bache­lor­ar­beit in Koope­ra­tion mit M. Krause & I. Eilks.

⬤ Die Umsetzung im Unterricht

Das Erklär­video lässt sich in mehrere Kapitel unter­teilen. Nicht jedes Kapitel muss im Unter­richt verwendet werden. Zunächst erfolgt eine Anlei­tung zum Bau des Modells. Im Anschluss wird die Durch­füh­rung des Modells gezeigt, falls es nicht möglich ist dieses im Unter­richt einzu­setzen oder einzelne Lernende in der Unter­richts­stunde nicht anwesend sein konnten. Aus der Durch­füh­rung im Video kann eine eigene Auswer­tung vorge­nommen werden. Im letzten Kapitel kann eine Inter­pre­ta­tion des Modells erfolgen. Hier wird die Analogie zum Original hergestellt.

Die Schüler:innen sollen mithilfe dieses Anschau­ungs­mo­dells auf das Verhältnis des Atomra­dius zum Kernra­dius schließen, indem ein Bezug zwischen dem Verhältnis der Metall­ku­geln, die zwischen zwei Nägel rollen, und den Metall­ku­geln, die abgelenkt werden, herge­stellt wird.

Die Kapitel im Überblick:

• Bau des Modells (0:10 — 1:34 Min.)
  • Anlei­tung zur eigenen Durch­füh­rung (1:39 — 2:15 Min.)
  • Aufge­zeich­nete Durch­füh­rung zur eigenen Auswer­tung (2:20 — 2:55 Min.)
  • Inter­pre­ta­tion der Ergeb­nisse (3:00 — 3:38 Min.)

Das Erklär­video finden Sie auf einer extra für Schüler:innen ausge­legten Ansicht. Den QR-Code können Sie im Unter­richt zeigen, damit die Lernenden direkt dorthin gelangen können.

Zum Erklär­video