Digitale Tafelbilder mit Explain Everything erstellen

Auf dieser Seite wollen wir uns ein paar grund­le­gende Funktionen der App anschauen. Die nachfol­gende Abbil­dung 1 zeigt die Oberfläche von Explain Every­thing. Es handelt sich dabei um eine große weiße Fläche, die als Arbeits­fläche dient. Auf der linken Seite werden verschie­dene Werkzeuge angeboten, um die Arbeits­fläche zu gestalten. Bei den Werkzeugen handelt es sich beispiels­weise um verschie­dene Stifte, Formen und die Möglich­keit Text über eine Tastatur einzugeben.

Für den Einsatz im Unter­richt sind verschie­dene Möglich­keiten denkbar. So muss diffe­ren­ziert werden, wer mit der App arbeitet. Verfügt die Lehrkraft über ein Tablet, können auf diese Weise Stich­punkte, Skizzen und Texte auf der Arbeits­fläche z.B. während eines Klassen­ge­sprä­ches festge­halten werden.  Dabei ist es sinnvoll, das Tablet mit einem Beamer zu verbinden, um den Inhalt für alle sichtbar zu machen. Die Inhalte können gespei­chert und zu einem späteren Zeitpunkt erneut geladen werden.

Verfügen die Lernenden über Tablets mit der App, können in Arbeits­phasen Ergeb­nisse festge­halten und später den Mitschüler:innen präsen­tiert werden.

Abbil­dung 1: Der Screen­shot zeigt die Arbeits­fläche und ausge­wählte Funktionen von Explain Everything.

⬤ Anwendungsmöglichkeit im Unterricht

Eine weitere sehr nützliche Funktion ist die Integra­tion der Kamera. Auf diese Weise können unter­schied­lichste Schüler­pro­dukte abfoto­gra­fiert und auf der Arbeits­fläche platziert werden (Abb. 2 & 3). Im Anschluss können die Produkte digital weiter­be­ar­beitet werden, um Ergän­zungen vorzu­nehmen und inhalt­liche Aspekte hervor­zu­heben. Es besteht die Möglich­keit die bearbei­tete digitale Folie als PDF oder Bild zu expor­tieren und den Schüler:innen zur Verfü­gung zu stellen.

Abbil­dung 2 — 4: Der Lernende fotogra­fiert das Arbeits­er­gebnis der Gruppe mit Hilfe des Tablets unter Verwen­dung der App ab und präsen­tiert das Produkt über den Beamer dem Kurs.

⬤ Übungsaufgabe

Im nächsten Schritt sind Sie an der Reihe und sollen die wichtigsten Grund­funk­tionen auspro­bieren. Laden Sie sich dazu am Ende der Seite das Übungs­blatt herunter und öffnen Sie Explain Every­thing auf Ihrem Tablet. Auf dem Übungs­blatt finden Sie verschie­dene Arbeits­auf­träge, die Sie der Reihe nach bearbeiten sollen. Dazu drucken Sie das Übungs­blatt aus und fotogra­fieren dieses in einem neuem Projekt in Explain Every­thing ab.

Schritt 1: Öffnen Sie die App und wählen Sie “neues Projekt” und im Anschluss “leeres Projekt”. Lassen Sie die Einstel­lung “Querformat” so bestehen.

Schritt 2: Fotogra­fieren Sie dieses Blatt ab. Folgen Sie dem Arbeits­auf­trag 1. Ganz wichtig ist, dass Sie das Bild nach dem Einfügen sperren, damit es auf der Arbeits­fläche fixiert ist.

Schritt 3: Bearbeiten Sie der Reihe nach die Arbeits­auf­träge 1 — 9. Bei dieser Abbil­dung handelt es sich um eine mögliche Lösung.

⬤ Tipp zur Bedienung

Auf Abbil­dung 4 ist zu erkennen, dass der Schüler mit einem Stift Eingaben auf dem Display vornimmt. Die Benut­zung von einem “Touch­stift” oder “Touchpen” ist für die Bedie­nung von Explain Every­thing sehr nützlich. Es gibt zahlreiche Anbieter, die solche Stifte anbieten.

Digitales Tafel­bild zum Üben