Verbindungsaufbau zwischen Sensor und App

Auf dem Markt sind verschie­dene Messwert­erfas­sungs­sys­teme verfügbar, die über unter­schied­liche Sensoren verfügen. Die auf der Webseite verfüg­baren Unter­richts­ma­te­ria­lien wurden mit Hilfe der Bluetooth Sensoren von Vernier entwi­ckelt. Diese haben sich in der Praxis als zuver­lässig heraus­ge­stellt. Die Messwerte der Senoren werden drahtlos auf ein Tablet oder Smart­phone übertragen und können dort mit Hilfe einer kosten­losen App des Herstel­lers Graphical AnalysisTM angezeigt und später in verschie­dene Formate expor­tiert werden.

Mittler­weile wird die nächste Genera­tion der Vernier Sensoren verkauft. Vor ein paar Jahren haben wir mit den „Go Wireless Sensoren“ begonnen, während es mittler­weile auch die „Go Direct Sensoren“ zu kaufen gibt. Für beide Sensoren wird auf dieser Seite erklärt, wie diese genutzt werden können. Bei den „Go Wireless Sensoren“ besteht der Nachteil, dass bei mehreren einge­schal­teten Sensoren im Klassen­raum eine Zuord­nung zwischen Tablet und Sensor schwierig ist, da in der App alle einge­schal­teten Sensoren angezeigt werden. Um eine Zuord­nung zu ermög­li­chen, muss die ID auf der Rückseite des Sensors vergli­chen werden.

Bei der neueren Genera­tion der „Go Wireless Sensoren“ können die Sensoren durch Auflegen auf das Tablet schnell und zuver­lässig verbunden werden. Für die unter­schied­li­chen Sensoren gibt es auch zwei unter­schied­liche Apps, die in der folgenden Abbil­dung gezeigt werden.

Die Abbil­dung zeigt auf der linken Seite einen Go Direct Sensor und auf der rechten Seite einen Go Wireless Sensor. Der Go Direct Sensor” wird mit der Graphical-App von Vernier verbunden, während der Go Wireless Sensor mit der Graphi­calGW-App verbunden wird.

⬤ Verbindungsaufbau von einem  Go Direct Sensor mit der App Graphical

Die folgenden vier Abbil­dungen zeigen, wie ein „Go Direct Sensor“ mit der App verbunden wird. Dabei wird deutlich, dass im letzten Schritt der Sensor dirket auf dem Tabelt platziert wird und auf diese Weise eine Verbin­dung herge­stellt wird. Im Download­be­reich finden Sie eine Handrei­chung mit detal­lierten Anwei­sungen. Die Handrei­chung beinhaltet auch Hinweise zum Speichern und Expor­tieren von Messdaten.

Abbil­dung 1: Öffnen Sie die Graphical App und wählen Sie Sensor­mess­wert­erfas­sung.

Abbil­dung 2: Wählen Sie die Option Nährungs­kopp­lung”, um den Sensor mit dem Tablet zu verbinden.

Abbil­dung 3: Legen Sie den Sensor auf den Bildschirm und warten Sie ab.

Abbil­dung 4: Sobald der grüne Balken im Hinter­grund vollständig gefüllt ist, ist der Sensor verbunden.

⬤ Verbindungsaufbau von einem Go Wireless Sensor mit der App GraphicalGW

Das folgende Video zeigt, wie Sie einen „Go Wireless Sensor“ mit der App auf dem Tablet verbinden können. Dazu können Sie wie folgt vorgehen:

1. Öffnen der App und einen neuen Versuch starten.
  2. Mit dem draht­losen Sensor verbinden, indem der Senor einge­schaltet und ausge­wählt wird.
  3. Das Beenden der Messwert­erfas­sung auf manuell einstellen, da die Messung sonst nach 180 Sekunden automa­tisch beendet wird!
  4. Den Sensor befes­tigen und die Messwert­erfas­sung starten.
  5. Beenden der Messwert­erfas­sung und Ausschalten des Senors, indem der Sensor für 5 Sekunden gedrückt wird.

Im Download­be­reich finden Sie eine Handrei­chung mit detal­lierten Anwei­sungen zur Herstel­lung der Verbin­dung. Dieses Material kann auch Schüler:innen zur Verfü­gung gestellt werden.

Video 1: Das Video zeigt, wie ein Tempe­ra­tur­sensor mit dem Tablet und der App verbunden wird.

Handrei­chung zum Verbin­dungs­aufbau Go Direct Sensor mit der App

Handrei­chung zum Verbin­dungs­aufbau Go Wireless Sensor mit der App